Zum Inhalt springen

Im Tram. Anleitung zum Vorwärtskommen.

Im Tram.
Anleitung zum Vorwärtskommen

Im Tram Anleitung zum Vorwärtskommen Thomas Schenk Tramführer Zürich Limmat Verlag Tramkolumnen 20Minuten VBZ Bücher

Mit einem Vorwort von Peter Weber und Illustrationen von Anna Sommer
Limmat Verag Zürich. 2007
128 Seiten

Wie macht man an einer Haltestelle auf sich aufmerksam, damit sich die Tramtüren öffnen? Wo stellt man sich mit einem Kinderwagen hin, um es samt Nachwuchs ins Tram zu schaffen? Und wie lassen sich Zeichen und Mimik der Tramführer deuten, damit man schnellstens ans Ziel kommt?

«Die Kabine ist Thomas Schenks poetischer Hochsitz.» Peter Weber

Der urbane Alltag stellt elementare Fragen, gerade was den Gebrauch des Trams betrifft. «Im Tram» liefert die Antworten, anschaulich und direkt aus der Praxis – dank mehrjähriger vertiefter Beobachtung des Autors am Ort des Geschehens, der Führerkabine. Darüber hinaus legt Thomas Schenk die tiefere Logik des Strassenverkehrs frei und ergründet die Psyche des Tramführers wie der Fahrgäste. Ganz nebenbei zeigt er die Stadt Zürich aus leicht erhöhter Perspektive, wenn er an gestauten Autokolonnen und blühenden Magnolien vorbeirauscht.

Pressestimmen

«Auch ich wäre gerne Tramführer»
NZZ am Sonntag

Dass Thomas Schenk diese ungewöhnliche berufliche Laufbahn gewählt hat, kann ich nur zu gut verstehen. Ich wäre auch gern Tramführer. Zunächst wegen der streng geregelten Arbeit, die fast etwas Monastisches hat. Man tritt seinen Dienst auf die Minute pünktlich an und bewegt sich in fest geregelten Bahnen. Nur selten wird man aus dem Gleis geworfen. Und während man penibel seine Pflicht erfüllt, können die Gedanken schweifen. Schenks Texte sind ein Beweis dafür.

«Brevier des Stadtzürcher Alltags»
Landbote

Sepp Blatter, Cecilia Bartoli, Karl Marx: Prominenten Köpfen wie diesen könnte man – wer weiss – im Züri-Tram begegnen, zumindest jedoch waren sie in den Kolumnen anzutreffen, die der VBZ-Tramführer Thomas Schenk seit 2004 für das «20 Minuten» verfasst hat. Das sehr schön gestaltete Buch (mit Illustrationen von Anna Sommer), in dem sie nun gesammelt herausgekommen sind, ist ein kleines Brevier des Stadtzürcher Alltags, wie er sich dort präsentiert, wo sich die Menschen wohl oder übel nahe sind, sich gegenseitig beobachten, zulächeln, um die besten Sitzplätze kämpfen.

«Der bekannteste Tramführer der Schweiz»
NZZ

Mit seinen seit vier Jahren in «20 Minuten» erscheinenden Kolumnen hat sich der Betriebswirtschafter und frühere Redaktor Thomas Schenk zum bekanntesten Tramführer der Schweiz geschrieben.