Zum Inhalt springen

Kommunikation

Ich setze mich dafür ein, dass Unternehmen, NPOs, Führungskräfte und Forschende verstanden werden. Was sie zu sagen haben, bringe ich auf den Punkt.

Ich schreibe Texte, die wirken. Verfasse Lesestoff für Kundenmagazine und Jahresberichte, der in Erinnerung bleibt. Schreibe für Online-Auftritte, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Verfasse Fachartikel, die verstanden werden.

Und ich begleite Unternehmen und NPOs bei Studien: von der Konzeption über Research und Datenerhebung bis zur statistischen Auswertung und dem Verfassen der Studientexte. Hier mehr Informationen.

Hier eine Auswahl an abgeschlossenen Projekten. Weitere Referenzen gebe ich gerne auf Anfrage an – einige meiner Kunden legen Wert auf Diskretion.

Sika Jahresmagazin 2020

Für das Sika Jahresmagazin habe ich einen Grossteil der Texte verfasst. Darin wird aufgezeigt, warum der Bauchemiekonzern eine Schlüsselrolle spielt, damit die Bau- und Automobilindustrie ihre Klimaziele erreichen können.
Hier geht’s zum Magazin →


Fokusheft Urologie Kantonsspital Winterthur

Das Fokusheft zeigt das breite Spektrum der Urologie auf, von Beschwerden über Diagnose- bis zu Therapiemöglichkeiten. Ich unterstützte bei der inhaltlichen Konzeption und verfasste Texte, darunter auch Portraits von Patienten, um den Ablauf der Eingriffe und persönliche Erfahrungen zu deutlich zu machen.
Hier geht’s zum Fokusheft →


Kommunikation swisscleantech

Während zwei Jahren habe ich den Wirtschaftsverband swisscleantech in der Kommunikation unterstützt. In dieser Zeit gelang es, die mediale Präsenz des Verbands, der klimabewusste Schweizer Unternehmen vereint, zu stärken.
Hier geht’s zur swisscleantech-Website →


Patientenmagazin ksw live

Für das Kantonsspital Winterthur habe ich Portraits von Patientinnen und Patienten verfasst, die sich einem Eingriff unterziehen mussten ‒ nach einem Bankscheibenvorfall, bei Herzrhythmusstörungen und hartnäckigen Schulterschmerzen.


60 Jahre Swisscontact

Zum 60. Jubiläum von Swisscontact, der Stiftung für technische Entwicklungszusammenarbeit, habe ich die diverse Texte verfasst. Und dafür mit Zeitzeugen geredet, Interviews mit Fachleuten geführt und in Archivdokumenten recherchiert.
Hier geht‘s zur Jubiläumspublikation →


Nachhaltiger Kakao

Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao will die Lebensbedingungen für Kakaoproduzentinnen und –produzenten in den Anbauländern verbessern. Warum das wichtig ist und wie es erreicht werden soll, wird auf der von mir verassten Webseite des neu gegründeten Vereins erklärt.
Hier geht’s zur Website →


Patientenmagazin Kantonsspital Winterthur

Wann macht eine Knieprothese Sinn? Und warum handelt es sich bei Magenbrennen und Inkontinenz um Volkskrankheiten? Antworten liefert die neuste Ausgabe des Patientenmagazins LIVE, das ich für das Kantonsspital Winterthur verfasst habe.


Qualitätsbericht Stadtspital Triemli

Für das Zürcher Stadtspital Triemli konnte ich wiederum am Qualitätsbericht  mitarbeiten. Dabei ist mir bewusst geworden, welche Bedeutung die datenbasierte Medizin hat und wie es Beleghebammen schaffen, Frauen zu unterstützen, deren Geburt sich über zwei, drei Tage hinzieht.
Hier geht’s zum Qualitätsbericht (ePaper)  →


Jahresbericht Kantonsspital Winterthur

Für den völlig neu konzipierten Jahresbericht 2016 des Kantonsspitals Winterthur habe ich die Texte verfasst. Die starken Illustrationen hat Aurel Märki gezeichnet.


Patientenmagazin Kantonsspital Winterthur

Seit mehreren Jahren schreibe ich für Patientenmagazin LIVE des Kantonsspitals Winterthur. In der neusten Ausgabe, LIVE17, habe ich unter anderem erfahren, welche Aufgabe Väter bei der Geburt spielen und wie ältere Menschen auf der Akutgeriatrie im Spital den Alltag üben können.


Nachhaltigkeit im Bankgeschäft

Für eine Schweizer Bank habe ich am Nachhaltigkeitsbericht 2015 mitgearbeitet. Und verschiedene Interviews mit Exponenten des Instituts über die Chancen und Schwierigkeiten geführt, das Bankgeschäft auf eine ethische und ökologische Basis zu stellen.


Qualitätsbericht Stadtspital Triemli

Für das Zürcher Stadtspital Triemli konnte ich am Qualitätsbericht 2015 mitarbeiten. Und unter anderem erfahren, worauf es in der gynäkologischen Onkologie ankommt und welche Fortschritte beim Strahlenschutz erzielt werden.
Hier geht’s zum Qualitätsbericht  →


Patientenmagazin Kantonsspital Winterthur

KSW Kantonsspital Winterthur LIVE 15 Patientenmagazin

LIVE 15, das Magazin des Kantonsspitals Winterthur, ist veröffentlich worden. Seit mehreren Jahren schreibe ich am Patientenmagazin mit. Für die aktuelle Ausgabe habe ich mich unter anderem in die Eigenheiten der Jugend- und Altersmedizin vertieft.


Qualitätsbericht Stadtspital Triemli

Qualitätsbericht Stadtspital Zürich Thomas Schenk

Für das Zürcher Stadtspital Triemli konnte ich am Qualitätsbericht 2014 mitarbeiten. Und unter anderem erfahren, was Druckgeschwüre so gefährlich macht. Und weshalb bei Palliative Care die Zusammenarbeit zwischen Spital und Spitex zentral ist.


Neuer Webauftritt von Meteoschweiz

Meteoschweiz Webauftritt Thomas Schenk

Für Meteoschweiz, den offiziellen Wetterdienst der Schweiz, konnte ich am neuen Webauftritt mitarbeiten. Und mich unter anderem in Schafskälte, Blitzortung und die diversen Klimaindikatoren vertiefen.
meteoschweiz.ch →