Kommunikation

Als Texter unterstütze ich Unternehmen und Führungskräfte und verfasse Studien, Fachartikel sowie Beiträge für Websites und Kundenmagazine.

Hier eine Auswahl an abgeschlossenen Projekten. Weitere Referenzen gebe ich gerne auf Anfrage an – einige meiner Kunden legen Wert auf Diskretion.

Patientenmagazin Kantonsspital Winterthur

Seit vielen Jahren schreibe ich am Patientenmagazin LIVE des Kantonsspitals Winterthur mit. In der neusten Ausgabe, LIVE17, habe ich unter anderem erfahren, welche Aufgabe Väter bei der Geburt spielen und wie ältere Menschen auf der Akutgeriatrie im Spital den Alltag üben können.

Nachhaltigkeit im Bankgeschäft

Für eine Schweizer Bank habe ich am Nachhaltigkeitsbericht 2015 mitgearbeitet. Und verschiedene Interviews mit Exponenten des Instituts über die Chancen und Schwierigkeiten geführt, das Bankgeschäft auf eine ethische und ökologische Basis zu stellen.

Qualitätsbericht Stadtspital Triemli

Für das Zürcher Stadtspital Triemli konnte ich am Qualitätsbericht 2015 mitarbeiten. Und unter anderem erfahren, worauf es in der gynäkologischen Onkologie ankommt und welche Fortschritte beim Strahlenschutz erzielt werden.

Patientenmagazin Kantonsspital Winterthur

KSW Kantonsspital Winterthur LIVE 15 Patientenmagazin

LIVE 15, das Magazin des Kantonsspitals Winterthur, ist veröffentlich worden. Seit mehreren Jahren schreibe ich am Patientenmagazin mit. Für die aktuelle Ausgabe habe ich mich unter anderem in die Eigenheiten der Jugend- und Altersmedizin vertieft.
Hier gehts zum Magazin →

 Qualitätsbericht Stadtspital Triemli

Qualitätsbericht Stadtspital Zürich Thomas Schenk

Für das Zürcher Stadtspital Triemli konnte ich am Qualitätsbericht 2014 mitarbeiten. Und unter anderem erfahren, was Druckgeschwüre so gefährlich macht. Und weshalb bei Palliative Care die Zusammenarbeit zwischen Spital und Spitex zentral ist.
Hier gehts zum Qualitätsbericht (PDF, 2.7 MB)

Neuer Webauftritt von Meteoschweiz

Meteoschweiz Webauftritt Thomas Schenk

Für Meteoschweiz, den offiziellen Wetterdienst der Schweiz, konnte ich am neuen Webauftritt mitarbeiten. Und mich unter anderem in Schafskälte, Blitzortung und die diversen Klimaindikatoren vertiefen.
meteoschweiz.ch →